2010: Mehrfamilienhaus in Bad Honnef

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Wohngebäude mit 12 Wohneinheiten. Im Rahmen der Modernisierungmaßnahme wurden die Nachtspeicheröfen durch eine Zentralheizung auf Basis Gas-Brennwerttechnik ausgetauscht. Die Wärmeverteilung und die zentrale Warmwasserbereitung wurden neu hergestellt und eine feuchtegeregelte Lüftung mit Fensterfalzlüftern realisiert. Die Fernster wurden ausgetauscht gegen neue Kunststofffenster mit einem Uw-Wert von 0,95 W/m²K und die Außenwand wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem gedämmt. Die Kellerdecke wurde von unten mit 12 cm Mineralfaserdämmplatten versehen und anschließend verputzt.

Durch vorgenannte Maßnahmen wurde das Effizienzhaus 100 der KfW erreicht. Mit der feuchtegeregelten Lüftung der Entschärfung kritischer Wärmebrücken konnte die Schimmelpilzproblematik umgehend behoben werden.

 

 
Stop Slideshow
Start Slideshow
Refresh