2012: Einfamilienhaus in Rheinbach

 

Das Reihenendhaus, mit zwei Wohneinheiten und Standort in Rheinbach, wurde 2013 umfassend modernisiert. Neben dem Austausch der Fenster (neuer Uw-Wert 0,95 W/m²K) wurden die Verglasungsflächen vergrößert, um den Lichteinfall im Gebäude zu verbessern. Das Gebäude wurde dreiseitig ausgeschachtet, neu abgedichtet und die erdberührten Außenwände mit einer Perimeterdämmung versehen. Die Fassade wurde mit 18 cm EPS-Wärmedämmplatten in WLG 035 gedämmt. Die alten Sparren waren nicht mehr zur Aufnahme eines neuen Dachaufbaus geeignet, so dass ein neuer Dachstuhl gesetzt wurde. Zur Aufwertung des Wohnraums wurden Sichtsparren mit einer Sichtschalung gewählt. Die Aufsparrendämmung mit 16cm WLS 024 erfüllt die Anforderungen des Wärmedurchgangskoeffizienten der KfW (von mind. 0,14 W/m²K). Ein zusätzliches Dachflächenfenster mit einem Uw-Wert von 1,0 W/m²K war ebenfalls förderfähig. Die Wohnungen wurden im Zuge der Dämmmaßnahme mit einer feuchtegeregelten Abluftanlage versehen,   Außenluftdurchlässe sorgen für eine geregelte Zuluft.

Alle (Einzel-)Maßnahmen wurden durch die KfW gefördert (Programme 152 und 431).

 

 
Stop Slideshow
Start Slideshow
Refresh